Die Besten Gravitrax Alternativen [Ratgeber]

Um ganz ehrlich zu sein, bei den Kugelbahnen ist es nicht wie bei Lego, so viele Alternativen gibt es da nicht.

Die von uns schon vorgestellten Fischertechnik Kugelbahnen gehören sicher dazu, aber dann wir d es schon dünn. Hubelino gehört sicher auch dazu, aber eher für kleinere Kinder und dann gibt es eigentlich nur noch die Holz Kugelbahnen, die aber wirklich für die „kleinsten“ gedacht sind. Wo es aber dann wiederrum eine große Auswahl an verschiedener Kugelbahnen gibt

In dem Bereich, wo sich Gravitrax bewegt gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten.

Fischertechnik als Gravitrax Alternativen

Die Fischertechnik Kugelbahnen sind wohl die Kugelbahnen die den Gravitrax Modelle am nächsten kommen, sehr anspruchsvoll im Design und beim Aufbau, lassen die Fischertechnik Kugelbahnen durch verschiedene Baupläne auch imposanten Kugelbahnen entstehen und bieten so einen gute Alternative zu den Gravitrax Kugelbahnen.

Hubelino als Gravitrax Alternativen

Hubelino hat auch ein großes Sortiment bei den Kugelbahnen und bietet euch so eine menge Auswahlmöglichkeiten. Die Hubelino Kugelbahnen sind eher an die kleineren Kids gerichtet und könne schon ab 3 Jahren genutzt werden. Hubelino hat aber auch eine Modellreihe, die ein bisschen anspruchsvoller ist, ähnlich dem Fischertechnik Modellen, aber mit einer Besonderheit. Die Hubelino PI ist mit Lego kompatibel, also eigentlich mit Klemmbausteinen, aber das ist ein anderes Thema.

Dadurch lässt sich die Hubelino PI super in andere Bauwerke der kleinen Baumeister integrieren und biete so eine Alternative zu Gravitrax mit einem andere Ansatz

ROKR als Gravitrax Alternativen

Die ROKR Kugelbahnen sind was völlig anderes und richten sich eher an Erwachsene Baumeister. Die ROKR Kugelbahne sind 3D Puzzle Bausätze, die im fertigen Zustand dann eine Kugelbahn bilden. Interessantes Konzept und sicher ähnlich anspruchsvoll, wie eine Gravitrax Kugelbahne im Großformat. ROKR hat neben den Kugelbahnen aber noch zahlreiche andere 3D Puzzle im Angebot, wirklich großartige Modelle, die wir euch separat nochmal vorstellen werden.

VTech als Gravitrax Alternativen

VTech ist als Spielzeugmarke sehr bekannt und neben zahlreichen Baby und Kleinkindspielzeugen gibt es von VTech auch verschiedene Kugelbahnen.  Die VTech Kugelbahne sind teilweise recht groß und besonders bunt gestaltet. Hier geht es mit viel „Bling Bling“ durch die Kugelbahnen. Auch wenn sich die VTech Kugelbahne umbauen und neu gestalten lassen, für anspruchsvolle Baumeister die eine Alternative zu den Gravitrax Kugelbahnen suchen, sind die VTech Kugelbahnen vielleicht nicht unbedingt geeignet

Holzkugelbahnen als Gravitrax Alternativen

Ähnlich sieht es auch bei den Holz Kugelbahnen aus. Diese richten sich in den meisten Fällen an Kleinkinder, die ROKR mal ausgenommen und sind besonders einfach konstruiert. Dabei lassen sich die ,meisten Holzkugelbahnen nicht groß umbauen und ihr müsst mir dem vorlieb nehmen, was der Hersteller sich erdacht hat.

Dafür ist die Auswahl bei den Holz Murmelbahnen sehr groß und mit Marken wie Roba, Hape, Eichhorn oder Trihorse gibt es wirklich zahlreicher Anbieter, sicher keine echte Alternative zu den Gravitrax Kugelbahnen, aber im Kleinkindbereich sicher einen Blick wert.

Schreibe einen Kommentar